Anzugsdrehmomente für Fiat 126, Fiat 500 und Fiat - Abarth 595/695 - Motoren
(Angaben, soweit nicht gesondert vermerkt, in Nm; um mkp Werte zu erhalten, sind die Nm-Werte durch 10 zu dividieren) Alle Daten unter Haftungsausschluß
Motor Fiat 126 Abarth
Zylinderkopfmuttern und Hutmuttern 40 33
Kurbelwellenhauptlagerschrauben 30 21
Pleueldeckelmuttern 35 33
Pleueldeckelmuttern Fiat Dino 7,1 mkg
Titanpleuel Gozzoli mit 10 mm Bolzen 6,0 mkg
Schwungradschrauben 35 32
Nockenwellenzahnradschrauben 10
Kipphebelbockmuttern 25 21
Antriebsriemenscheibenmutter 150
Gebläseradmutter 35
Lichtmaschinenriemenscheibe 35
Zündkerzen 30
Triebwerksaufhängung
Gummilager an der Traverse 15
Traverse an der Karosserie 40
Gummilager am Getriebegehäuse 25
Bügel an der Hecktraverse 50
Bügel am Triebwerk 50
Kupplung
Mutter für Pedalwelle 15
Ausrückgabelbefestigung 25
Seilzughülle-Haltebügel 15
Muttern Gehäuse-Motor 25-35
Muttern Gehäuse-Getriebe 35
Wechsel- und Ausgleichgetriebe
Muttern des Kupplungsgehäuses am Motor 25
Muttern des Kupplungsgehäuses am Getriebegehäuse 35
Mutter der Vorgelegewelle 50
Mutter der Hauptwelle 50
Schraube der Rückwärtsgangwelle 15
Schalthebel-Lagerbockschrauben 15
Mutter des Schalthebels 15
Tellerradmuttern 45
Differential-Lagergehäusemuttern 15
Schrauben der Mitnehmermuffe 25
Radaufhängung vorn
Selbstsichernde Mutter für Querlenker an Querlenkerbolzen 70
Querlenkerbolzen an Karosserie 50
Mutter für Bremsträger an Achsschenkel 30
Feder am Achsschenkel 40
Aufhängungsarm 25
Mutter für Gummipuffer 15
Mutter für Blattfeder-Gummilager 50
Stoßdämpferbefestigung oben und unten 20
Radlagermutter 5
Radaufhängung hinten
Mutter für Gummipuffer 15
Vorderes Aufhängungsarmlager 50
Befestigungsbolzen des Aufhängungsarms 80
Stoßdämpferbefestigung oben und unten 30
Räder
Radbolzen Nur Fiat 126 70
Radbolzen Fiat 500 / Fiat Abarth 595/695 ?
Lenkung
Lenkradmutter 50
Gelenkgabelmutter 25
Lenksäulenstütze (nicht am Fiat 500) 15
Lenkgehäusebefestigungsmuttern 30
Lenkhebelbefestigungsmutter 10
Lenkzwischenhebellager 30
Lenkzwischenhebelmutter 70
Spurstangenklemmuttern 15
Kugelbolzenmuttern 35
Bremsen
Bremsträger am Achsschenkel 20
Radbremszylinderschraube 10
Bremsschlauchanschlußstutzen am Bremszylinder 20
Hinterer Bremsträger an Radnabe 55
Schrauben der hinteren Bremstrommeln 85
Lagerbockmutter des Brems- und Kupplungspedals 15
Hauptbremszylinder an Pedallagerbock 15
Handbremshebellager 15
Vergaserschrauben zart anziehen!
Die 2 Kreuzschlitzhauptlagerschrauben steuerkettenseitig und Getriebehauptwellenlager besser austauschen gegen INNENSECHSKANT oder Torx !
Schrauben, soweit so ersetzbar, am Motorgehäuse und Zylinderkopf, ersetze ich in fast allen Fällen entweder durch eingeklebte Stehbolzen oder von hinten durchgeschraubte, ebenfalls eingeklebte Schrauben (siehe Befestigung des Auspuffhalters Abarth).
* NB: Persönlich mische ich Hochdruckfett und Getriebeöl und gebe diese „Fließfett“ in das Lenkgetriebe (WM)
Luftdruck | 125 SR 12 | vorne | 1,1-1,4 bar |
hinten | 1,5-1,6 bar | ||
Michelin X | 135 SR 12 | vorne | 1,0 bar |
hinten | 1,4 bar | ||
Bei Sportbetrieb empfiehlt Abarth eine Luftdruckerhöhung um 0,2 bar | |||
Ich fahre vorne 2 bar, hinten 2,5 bar (WM) |
Spureinstellung Fiat Abarth 595 Handbuch S. 21 | |
Konvergenz (Vorspur) bei vollbeladenem Fahrzeug (4 Personen) | 0-2 mm |
Radeinschlagwinkel: (Radsturz) | Inneres Rad 33° |
Radeinschlagwinkel: (Radsturz) | Äußeres Rad 25°40' |
Keinesfalls mit gezogenem Choke fahren (Schmierfilm wird abgewaschen!!!)
Warmfahren des Motors bis 50°C: Dabei 3800 U/Min nicht überschreiten!
Motoroeltemperatur und Oeldruck | ||
Maximal ratsame Motoroeltemperatur | 120°C | |
Normale Motoroeltemperatur. | 90-110°C | |
Normaler Oeldruck | 2,5-3 bar |
Kolbenlaufspiel | für den ersten Zylinder für den zweiten Zylinder | 0,13 mm 0,15 mm | |
maximal zulässiger Verschleiß | 0,15 mm | ||
Als ersten Zylinder betrachte man den seitens des Schleuderoelfilters |
Lagerspiele Kurbelwelle (maximal !!! zulässig) | ||
Vorderes Kurbelwellenlager | 0,6 mm | |
Hinteres Kurbelwellenlager | 0,6 mm | |
Pleuellager unten (maximal) | 0,05 mm |
Accensione Ordine d’ accensione *anticipo iniziale di calettamento 4° anticipo automatico del distributore 34° Gioco fra i contatti del ruttore del distributore 0,35 – 0,4 mm Candele d’accensione Champion L 5 (240 Beru) Diametro e passo 14 x 1.25 *corrisponde a 7-8 mm di distanza sull’attacco della puleggia motore all’attacco sul carterino distributore (7-8 mm vor OT gemessen am Keilriemenscheibe der Kurbelwelle) | |
Zündeinstellung (wörtliche Übersetzung des vorstehenden Originaltextes aus der Abarth-Broschüre ) Zündfolge *statische Frühzündung 4° Zündfrühverstellung (automatisch) des Verteilers 34° Zündkontaktabstand 0,35 – 0,4 mm Zündkerzen Champion L 5 (240 Beru) Durchmesser und Steigung 14 x 1.25 (entspricht 7-8 mm vor der OT-Marke gemessen am Keilriemenscheibe der Kurbelwelle) |
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