01.10.2011

coppia di serraggio - Drehmomente

Anzugsdrehmomente für Fiat 126, Fiat 500 und Fiat - Abarth 595/695 - Motoren
(Angaben, soweit nicht gesondert vermerkt, in Nm; um mkp Werte zu erhalten, sind die Nm-Werte durch 10 zu dividieren)            Alle Daten unter Haftungsausschluß

Motor                                             Fiat 126              Abarth 
Zylinderkopfmuttern und Hutmuttern            40                 33          
Kurbelwellenhauptlagerschrauben               30                 21
Pleueldeckelmuttern                                   35                 33
Pleueldeckelmuttern Fiat Dino               7,1 mkg
Titanpleuel Gozzoli mit 10 mm Bolzen     6,0 mkg
Schwungradschrauben                               35                 32
Nockenwellenzahnradschrauben                                      10        
Kipphebelbockmuttern                                 25                21
Antriebsriemenscheibenmutter                                        150
Gebläseradmutter                                                           35
Lichtmaschinenriemenscheibe                                         35
Zündkerzen                                                                    30        

Triebwerksaufhängung                        
Gummilager an der Traverse                                          15
Traverse an der Karosserie                                            40
Gummilager am Getriebegehäuse                                   25
Bügel an der Hecktraverse                                             50
Bügel am Triebwerk                                                       50

Kupplung                                   
Mutter für Pedalwelle                                                       15
Ausrückgabelbefestigung                                                 25
Seilzughülle-Haltebügel                                                    15
Muttern Gehäuse-Motor                                               25-35
Muttern Gehäuse-Getriebe                                                35

Wechsel- und Ausgleichgetriebe
Muttern des Kupplungsgehäuses am Motor                           25
Muttern des Kupplungsgehäuses am Getriebegehäuse           35
Mutter der Vorgelegewelle                                                    50
Mutter der Hauptwelle                                                          50
Schraube der Rückwärtsgangwelle                                       15
Schalthebel-Lagerbockschrauben                                         15
Mutter des Schalthebels                                                       15 
Tellerradmuttern                                                                   45
Differential-Lagergehäusemuttern                                          15
Schrauben der Mitnehmermuffe                                             25

Radaufhängung vorn
Selbstsichernde Mutter für Querlenker an Querlenkerbolzen       70
Querlenkerbolzen an Karosserie                                              50
Mutter für Bremsträger an Achsschenkel                                  30
Feder am Achsschenkel                                                          40
Aufhängungsarm                                                                     25
Mutter für Gummipuffer                                                            15
Mutter für Blattfeder-Gummilager                                               50
Stoßdämpferbefestigung oben und unten                                   20
Radlagermutter                                                                          5

Radaufhängung hinten
Mutter für Gummipuffer                                                            15
Vorderes Aufhängungsarmlager                                                50
Befestigungsbolzen des Aufhängungsarms                                 80
Stoßdämpferbefestigung oben und unten                                   30

Räder
Radbolzen                                    Nur Fiat 126        70

Radbolzen Fiat 500 / Fiat Abarth 595/695           ?                                

Lenkung
Lenkradmutter                                                                50
Gelenkgabelmutter                                                          25
Lenksäulenstütze (nicht am Fiat 500)                               15
Lenkgehäusebefestigungsmuttern                                     30
Lenkhebelbefestigungsmutter                                           10
Lenkzwischenhebellager                                                  30
Lenkzwischenhebelmutter                                                70
Spurstangenklemmuttern                                                  15
Kugelbolzenmuttern                                                         35

Bremsen                               
Bremsträger am Achsschenkel                                               20
Radbremszylinderschraube                                                    10
Bremsschlauchanschlußstutzen am Bremszylinder                   20
Hinterer Bremsträger an Radnabe                                           55
Schrauben der hinteren Bremstrommeln                                  85
Lagerbockmutter des Brems- und Kupplungspedals                 15
Hauptbremszylinder an Pedallagerbock                                   15
Handbremshebellager                                                             15


Vergaserschrauben zart anziehen!
Die 2 Kreuzschlitzhauptlagerschrauben steuerkettenseitig und Getriebehauptwellenlager besser austauschen gegen INNENSECHSKANT oder Torx !


Schrauben, soweit so ersetzbar, am Motorgehäuse und Zylinderkopf, ersetze ich in fast allen Fällen entweder durch eingeklebte Stehbolzen oder von hinten durchgeschraubte, ebenfalls eingeklebte Schrauben (siehe Befestigung des Auspuffhalters Abarth).

 

Wartung und Schmierdienst

Volumen in Liter
Getriebeoel SAE 90 (Molykote vollsynthetisch)
1,11 l
Lenkgetriebbeoel = Getriebeoel SAE 90  * 
0,12 l
Bremsflüssigkeit
0,22 l


Lager, Radlager, Achsschenkelbolzen Molykote BR II Hochdruckfett

          * NB: Persönlich mische ich Hochdruckfett und Getriebeöl und gebe diese „Fließfett“ in das Lenkgetriebe (WM)


Luftdruck
125 SR 12
vorne
1,1-1,4 bar

hinten
1,5-1,6 bar
Michelin X
135 SR 12
vorne
1,0     bar

hinten
1,4     bar

Bei Sportbetrieb empfiehlt Abarth eine Luftdruckerhöhung um    0,2 bar

Ich fahre vorne 2 bar, hinten 2,5 bar (WM)


Spureinstellung Fiat Abarth 595 Handbuch S. 21
Konvergenz (Vorspur) bei vollbeladenem Fahrzeug (4 Personen)
0-2 mm
Radeinschlagwinkel: (Radsturz)         
Inneres Rad 33°
Radeinschlagwinkel: (Radsturz)         
Äußeres Rad 25°40'

Keinesfalls mit gezogenem Choke fahren (Schmierfilm wird abgewaschen!!!)
Warmfahren des Motors bis 50°C: Dabei 3800 U/Min nicht überschreiten!

Motoroeltemperatur und Oeldruck

Maximal ratsame Motoroeltemperatur
120°C

Normale Motoroeltemperatur.
90-110°C

Normaler Oeldruck
2,5-3 bar





Kolbenlaufspiel

                         
für den ersten Zylinder
für den zweiten Zylinder
0,13 mm
0,15 mm

maximal zulässiger Verschleiß                     
0,15 mm

Als ersten Zylinder betrachte man den seitens des Schleuderoelfilters




Lagerspiele Kurbelwelle (maximal !!! zulässig)
Vorderes Kurbelwellenlager
0,6 mm

Hinteres Kurbelwellenlager
0,6 mm

Pleuellager unten (maximal)
0,05 mm


Accensione


Ordine d’ accensione
*anticipo iniziale di calettamento                                                                          4°
anticipo automatico del distributore                                                                   34°
Gioco fra i contatti del ruttore del distributore                                                     0,35 – 0,4 mm
Candele d’accensione                                                                     Champion L 5 (240 Beru)
Diametro e passo                                                                                              14 x 1.25

*corrisponde a 7-8 mm di distanza sull’attacco della puleggia motore all’attacco sul carterino distributore

(7-8 mm vor OT  gemessen am Keilriemenscheibe der Kurbelwelle)

Zündeinstellung
(wörtliche Übersetzung des vorstehenden Originaltextes aus der Abarth-Broschüre )

Zündfolge
*statische Frühzündung                                                                                          4°
Zündfrühverstellung (automatisch) des Verteilers                                           34°
Zündkontaktabstand                                                                                           0,35 – 0,4 mm
Zündkerzen                                                                                     Champion L 5 (240 Beru)
Durchmesser und Steigung                                                                              14 x 1.25

(entspricht 7-8 mm vor der OT-Marke  gemessen am Keilriemenscheibe der Kurbelwelle)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen